Wenn ich der Teufel wäre

Wenn ich der Fürst der Finsternis wäre, würde ich wollen, dass die ganze Welt in Dunkelheit versinkt. Und ich würde ein Drittel ihres Grundbesitzes und vier Fünftel ihrer Bevölkerung besitzen, aber ich wäre erst dann glücklich, wenn ich den reifsten Apfel am Baum ergriffen hätte: Dich.

Ich würde alles daran setzen, die Vereinigten Staaten zu übernehmen. Zuerst würde ich die Kirchen untergraben, indem ich eine Flüsterkampagne starte. Mit der List einer Schlange würde ich Ihnen zuflüstern, wie ich es bei Eva tat: „Tut alles, was ihr wollt.“
Den jungen Menschen würde ich zuflüstern: "Die Bibel ist ein Mythos". Ich würde sie davon überzeugen, dass der Mensch Gott erschaffen hat und nicht umgekehrt.
Ich würde ihnen anvertrauen, dass das Schlechte gut ist und das Gute "spießig". Und die Alten würde ich lehren, mir nachzubeten: "Vater unser, der du bist in Washington … .“

Und dann würde ich mich so richtig ins Zeug legen: Ich würde den Autoren beibringen, wie man grässliche Literatur spannend macht, sodass alles andere langweilig und uninteressant erscheint.
Ich würde das Fernsehen mit schmutzigen Filmen füllen, welche diese dann über ihre Zuschauer auskübeln.
Ich würde Betäubungsmittel einflößen, wem ich nur kann. Alkohol würde ich an Damen und Herren von Rang und Namen verkaufen. Den Rest würde ich mit Pillen betäuben.

Wenn ich der Teufel wäre, wären bald Familien vollkommen zerstritten, Kirchen würden sich untereinander bekämpfen und ganze Nationen hätte ich in Bürgerkriege gestürzt, bis alle aufgerieben wären. Und mit dem Versprechen höherer Einschaltquoten würden einlullende Medien diese Flammen noch schüren.

Wenn ich der Teufel wäre, würde ich die Schulen dazu ermutigen, den jungen Intellekt zu verfeinern, aber die Disziplinierung der Triebe zu vernachlässigen - lassen Sie diese einfach ins Kraut schießen. Und bevor sie sich versehen, müssten sie Drogenspürhunde und Metalldetektoren an jedem Schuleingang installieren.

Innerhalb eines Jahrzehnts wären die Gefängnisse überfüllt. Ich würde Richter dazu bringen, Pornografie zu begünstigen. Sehr bald hätte ich Gott aus dem Gerichtsgebäude, dann aus den Schulen und schließlich aus dem Kongress vertrieben.

Und in Gottes eigenen Kirchen würde ich die Religion durch Psychologie ersetzen und die Wissenschaft zum Gott erheben. Ich würde Priester und Pastoren dazu verleiten, Jungen und Mädchen zu missbrauchen und Kirchengelder zu veruntreuen.

Wenn ich der Teufel wäre, würde ich das Symbol von Ostern mit einem Ei und das von Weihnachten mit einer Flasche ersetzen.

Wenn ich der Teufel wäre, würde ich von den Reichen nehmen und es jedem geben, der es haben will, bis ich allen Anreiz zur Leistung und allen Ehrgeiz getötet hätte. Und was wollen wir wetten, dass ich ganze Staaten dazu bringen könnte, Glücksspiel als Mittel zum Reichwerden zu propagieren?
Ich würde vor extremem Engagement für Patriotismus und moralischem Verhalten warnen.
Ich würde die jungen Leute davon überzeugen, dass die Ehe altmodisch ist, dass Ehebruch mehr Spaß macht, dass das, was man im Fernsehen sieht, der Weg zum Glück ist.
Und so könnte ich Sie in aller Öffentlichkeit nackt ausziehen und sie zusammen mit Krankheiten ins Bett locken, für die es keine Heilung gibt.

Mit anderen Worten, wenn ich der Teufel wäre, würde ich einfach mit allem fortfahren, was er bereits tut.


Paul Harvey, Einen schönen Tag noch. 1965