15. Kurzbiographie des Autors Dr. H. T. Spence

Hubert Talmadge Spence II. wurde nach seinem Großvater benannt, dem Bischoff Hubert T. Spence, der in vielen Teilen der Welt als herausragender Prediger und Redner bekannt ist. Er ist das erste von drei Kindern von Dr. O. Talmadge Spence und Dr. Joye Spinny Spence. Er heiratete Joy Kathryn Klepper von Oklahoma City, mit der er ebenfalls drei Kinder hat.

Was seinen Bildungshintergrund anbetrifft, so hat er sechs Abschlüsse in den Bereichen Christliche Bildung, Geschichte und Theologie aufzuweisen. Er war der erste an der Foundations Graduate School (= „Grundlagen-Hochschulabteilung für ein fortgeschrittenes Studium“), der einen Doktor in Theologie erhielt. Dieser Titel ist der höchste Dienstgrad, den man in akademischen Kreisen christlicher Bildung überhaupt erreichen kann. Er hat auch an Musikstudien der Bob Jones Universität teilgenommen.

Nachdem eine unheilbare Krankheit die Abdankung des Gründers, seines Vaters Dr. O. Talmadge Spence, erforderte, übernahm Dr. H. T. Spence 1999 die Präsidentschaft im Foundations College und die Pastorenstelle in der dem College angeschlossenen Gemeinde, wo er seit 1980 als Vize-Präsident und Hilfspastor gedient hatte.

Seine Kompositionen zählen inzwischen annähernd 160 Hymnen, einige musikalische Monographien1 und Musikdramas. Unter seinen Schriften befinden sich auch einige Dramen. Er ist in den Bereichen heutiger Gospel- und Rockmusik zu einer nationalen Autorität geworden.

Dr. H. T. Spence wird in der dritten und fünften Ausgabe von Marquis ”Who’s Who in Religion” (= „Biographisches Lexikon der Religion“), im “Who’s Who in History” (= „… der Geschichte“), in den “Personalities of America” (= „Persönlichkeiten Amerikas“) und dem Verzeichnis der “International Biographical Society” (= „Internationale Biographische Gesellschaft“), die von der Cambridge Universität finanziell unterstützt wird, genannt. Er hat eine ganze Anzahl anderer biographischer Auszeichnungen und Nominierungen empfangen.

1995 wurde er vom Vorstand des Foundations Bible College beauftragt, auf einem 23-tägigen Ausflug die ältesten Bibelschulen und -seminare im nördlichen Teil Amerikas in Augenschein zu nehmen. Diese Zeit verbrachte er in den Archiven und Büchereien dieser Institutionen, um über ihre Gründung, ihr Erbe und ihre heutige Vision zu forschen.

Dr. H. T. Spence ist jetzt mehr als 30 Jahre lang Lehrer in den Bereichen Bibel, Geschichte und Theologie. Mehr als 20 Jahre lehrt er in einem eigenen Kurs schon über die Philosophie der Heutigen Musik am Foundations Bible College. Gegenwärtig gibt er auch Kurse in Theologie, sowie dem Alten und dem Neuen Testament.

 

16. Das Foundations Bibel College

Durch göttliche Fügung wurde das Foundations Bible College und die ihm angeschlossenen Dienste 1974 als Ergebnis einer wachsenden Sorge seines Gründers Dr. O. Talmadge Spence ins Leben gerufen. Das College dient der Schulung von biblischen Leitern in einer Zeit geistlichen Niedergangs auf Kanzeln und in der Christlichen Bildung. Wir leben in einer Zeit, in der die alten Landmarken von der „Neo“-Menge weggefegt werden. Denominationen teilen sich, die Ökumenische Bewegung blüht auf und geistliche Grenzen werden vom charismatischen Fieber verschleiert. Die Position des Foundations Bible College und seiner Dienste sind deutlich erkennbar mit der fundamentalistischen, separatistischen Position der Heiligen Schrift identifizierbar. Das College heißt jedes Herz herzlich willkommen, das sich auf eine biblische Lebensführung und einen Lebensdienst für Christus zu einer so späten Stunde in der Geschichte vorbereiten will. Es ist unsere Hoffnung, „militant gegen den Abfall von Gott“ vorgehen zu können, aber dennoch „großartig für den Herrn Jesus“ wirken zu können und brauchbar für IHN zu sein.

 

1 Eine Monographie ist eine größere, wissenschaftliche Einzeldarstellung.