1. Eine Anmerkung für die Väter

Herzlichen Glückwunsch, lieber Leser. Sie sind durch das ganze Buch gekommen. Das ist keine unerhebliche Leistung für einen Mann mit ihren Verpflichtungen. Bevor wir voneinander scheiden, möchte ich ihnen noch ein oder zwei persönliche Worte mit auf den Weg geben.

Weil ich selbst auch Vater bin, verstehe ich ein wenig davon, wie das Leben als Vater so ist. Es lohnt sich zwar, aber es ist nicht immer einfach. Außerdem möchte ich, dass sie wissen, dass ich das schätze, was sie tun.

Natürlich tut ihre Familie das auch, und zwar wahrscheinlich mehr als sie ausdrücken können. Aber genau wie wir nicht völlig verstehen können, was es bedeutet eine Mutter zu sein, so werden unsere Frauen und Kinder nicht begreifen, was es mit sich bringt, Vater zu sein, auch wenn unsere Söhne es eines Tages wissen werden.

Ich weiß es. Ich bin jetzt schon fast 23 Jahre in diesem Geschäft. Ich weiß um die finanzielle Verantwortung, den Druck der Arbeitswelt und wie das alles Kraft kostet, die sie gern für ihre Familie verwendet hätten. Mir ist die Spannung der beständigen inneren Frage bewusst, ob man dem überhaupt gerecht wird. Einige der Fehler, die sie auch machen, habe ich ebenfalls begangen und musste einige derselben Konsequenzen tragen. Aber ich habe auch einige der Triumphe erlebt, größere und kleinere, die ein Vater empfindet, wenn seine Kinder sich gut entwickeln. Genau wie sie kämpfe ich manchmal mit dem Gefühl, dass die Last der ganzen Welt auf die Schultern von uns Vätern gelegt wurde.

Das ist sie natürlich nicht. Mit der nächsten Generation wird keine neue Zeitepoche beginnen, sondern sie bildet einfach nur die Gruppe von Leuten, die dann leben werden – diejenigen, welche sie zusammen mit ihrer Gehilfin jetzt gerade formen. Auch meine Kinder werden eines Tages in dieser Welt leben. Wegen dem, was sie heute unternehmen, wird unsere Welt dann einmal besserer Ort sein, als sie es ansonsten gewesen wäre. Dafür möchte ich meine Dankbarkeit ausdrücken.

Danke, dass sie Mitleid empfinden, wenn ein kleines Knie aufgeschürft wurde. Dadurch wird ihr Kind eines Tages ein fürsorglicherer Erwachsener sein. Danke, dass sie hart dafür gearbeitet haben, die körperlichen Bedürfnisse zu stillen und ihre Kinder lebenstauglich zu machen. Sie werden kompetente Erwachsene sein, die von meinen Kindern keine Hilfe benötigen werden. Danke, dass sie ihre Unsicherheit überwunden und ihre Prioritäten zum Wohle ihrer Familie umorganisiert haben. Ihre Kinder werden disziplinierte und rücksichtsvolle Leute sein, die gute Nachbarn und Freunde abgeben werden.

Danke, dass sie Windeln gewechselt haben. Wenn sie dereinst ein alter Knacker sein werden, wie ich jetzt, der seine Vaterrolle noch vor den Wegwerfartikeln eingenommen hat, danke für das erlittene Zerstechen ihrer Finger durch fälschlich so genannte Sicherheitsnadeln. Danke, dass sie ihren kleinen Kindern etwas vorgelesen und zahllose Wiederholungen von Geschichten erduldet haben, die so spannend für die Kinder und so langweilig für sie waren. Danke fürs Spielen in der Sandkiste, während sie lieber in der Hängematte gelegen hätten. Danke, dass sie Zeit für Umarmungen und Züchtigungen, fürs Verteilen von Routinearbeiten und Süßigkeiten, sowie für Ermahnungen gefunden haben. Danke fürs Zugeben ihrer Fehler und fürs Belehren aus diesen Erfahrungen heraus, so dass ihre Kinder nicht die gleichen selbst machen mussten.

Danke fürs Erdulden der nachbarlichen Kritik an ihrem Heimschulunterricht. Manchmal kam der Widerstand von Leuten, die ihnen wichtig waren. Sie können das nicht immer einfach mit einem Schulterzucken abtun. Danke, dass sie das Beste für ihre Kinder getan haben, auch wenn es weh tut, dass nicht jeder das verstanden hat.

Danke, dass sie ihrer Frau zugehört haben, wenn sie Dampf ablassen musste. Danke, dass sie die Mühe auf sich genommen haben, Entscheidungen zu treffen, obwohl sie das lieber ihr überlassen hätten. Danke, dass sie Kleinigkeiten erledigt haben, um ihr zu zeigen, dass sie sie schätzen. Sie ist wirklich ein großartiger „Käfer“, nicht wahr?

Ein Dankeschön an sie als Vater, dass sie ihre Turnschuhe beim Waschen des Autos nass gemacht und sich beim Grasmähen einen Sonnenbrand geholt haben. Danke, dass sie beim Einschlagen von Haken und Aufbauen von Baumhäusern in Rage geraten sind. Danke, dass sie so viele Haustiere geduldet haben.

Danke für all ihre Arbeit, Unannehmlichkeiten, Frustrationen, Probleme, Enttäuschungen, schweren Fehler und Widerstände eines Lebens, das sie niemals bewusst gegen alles Gold in Fort Knox eintauschen würden. Danke für ihren standhaften Glauben, dass Gott ihre Investitionen vervielfachen wird.

Danke, dass sie dieses Buch gelesen haben. Sie hätten ihre Zeit auch auf viele andere Arten und Weisen verbringen können, aber sie hofften, dass diese Seiten etwas enthalten würden, was ihnen helfen könnte, jedenfalls ein bisschen, ein besserer Vater zu werden. Ich hoffe das auch.

Jetzt legen sie dies Buch zur Seite und nehmen sie ihre Kinder zum Angeln mit.